Die Erste Zeit    Willkommenbrief    Brief zum Nico-laus    Lebenslauf   

Vom 6. Dezember 2008

Ihr Lieben,

der kleine Nico-laus wollte Euch einen ganz lieben Gruß schicken mit einem großen Dankeschön, dass Ihr unsere kleine Familie im letzten Jahr so liebevoll unterstützt habt. Danke für alle Gebete, Karten, Geschenke, Blumen, Kuchenstücke, Grüße, Tränen und Freudentränen. Wir sind immer wieder sehr bewegt von Eurer Anteilnahme und seghen Euch in Gottes Namen. Gott wird es Euch belohnen!

Ein harter Weg liegt hinter uns mit vielen Schmerzen und Tränen – und mit ganz viel Liebe. Nach Nicos Geburt haben wir über 100 Tage im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße verbracht. Leider mussten wir auch nach seiner Entlassung immer wieder in die Klinik, wo Nico mehrmals notfallmäßig am Darm operiert werden musste. Seit April nimmt Nico nicht mehr zu und bewegt sich an der 5kg-Grenze. Aus diesem Grund konnte noch keine weitere Operation vorgenommen werden, da er keine Reserven hat.

Für uns begann Nicos Leben mit einem Kampf ums Überleben. Wochenlang lag er auf der Intensivstation und musste mehrere Operationen überwinden. Dann begann der Kampf um jedes Gramm. Verzweifelt haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Gewichtszunahme zu fördern. Als Nico dann eine Sonde bekam und wir ihn zusätzlich sondierten mit hochkalorischer Spezialmilch, nahm er trotzdem kein einziges Gramm zu. An diesem Punkt ist uns klar geworden, dass Gott das Wachstum gibt, oder er hält es zurück.

Es war schmerzhaft, das aus der Hand zu geben, was wir sowieso nicht in der Hand hatten. Und es war befreiend. Unter Tränen haben wir zu Gott gesagt, dass wir nicht mehr krampfhaft um sein Leben kämpfen werden und dass wir ihn loslassen. Unser Gebet ist, dass Gott ihm die Schmerzen nimmt.

Vor 2 Wochen waren wir mit Nico im Kinder-Schmerzzentrum in Datteln. Dort ist Nico auf Morphin eingestellt worden. Die Zeit war nicht nur für Nico wichtig, sondern auch für unser Heil-werden. Wir sind von einem sehr guten und kompetenten Team betreut worden. Nico hat schnell die Herzen erobert und sich mit den Schwestern und dem Personal sehr wohl gefühlt. Das hat uns unheimlich gefreut, weil es gezeigt hat, dass er nach all seinen traumatischen Erlebnissen wieder schnell Vertrauen fasst. Auch bei den Untersuchungen war er nicht ängstlich. Ganz im Gegenteil verfolgte er alles mit einem wachsamen Auge und nahm einmal der Frau Dr. das Stethoskop aus der Hand, um es einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Die Psychologin erzählte, dass sie schon viele Kinder mit ähnlichen Schmerzvergangenheiten erlebt hat und man diesen Kindern den Schmerz im Gesicht ablesen kann. Aber bei Nico würde sie keine Spur von Verbitterung sehen. Auch wenn Gott den körperlichen Heilungsprozess nicht gegeben hat, sehen wir jetzt, dass Gott an Nicos Herzen ganz viel Heilung geschenkt hat. Danke für alle Gebete!

Wir freuen uns über unseren Nico-Schatz. Er ist ein sehr aufmerksamer Junge, schaut gerne Bücher, freut sich über Musik, schmust gerne und piepst dabei wie ein Mäuschen, kann knurren wie ein Tiger, spielt selbstvergessen und ausdauernd, hat eine ausgeprägte Feinmotorik, kann herzlich lachen, ist kitzelig und ist ein kleines Steh-auf-Männchen. Wir sind stolz auf unseren kleinen Kämpfer, und er bereichert unser Leben. Wir genießen jeden schmerzfreien Augenblick mit ihm und danken Gott.

Leider ist Nico trotz Morphin noch nicht stabil. Da die Schmerzen wieder stärker wurden, mussten wir die Dosis vor einer Woche steigern. Zur Zeit kämpft er mit den Nebenwirkungen, besonders mit Verstopfung, so dass wir wieder schlaflose Nächte haben. Deshalb brauchen wir Eure Gebete auch weiterhin.

Euch allen wünschen wir eine ruhige und erfüllte Adventszeit. Gott segne Euch!

Marcus & Nelli & Nico René